Berliner Appell - Gegen neue Mittelstreckenwaffen und für eine friedliche Welt
- Details
- Kategorie: Inland
- Veröffentlicht am Dienstag, 05. November 2024 21:42
- Geschrieben von estro
- Zugriffe: 713
Der Aufruf des „Berliner Appells“ vom 3. Oktober 2024 ist ein Aufruf von Kriegsgegnern. Wir schließen uns ihm an und rufen zur Unterzeichnung auf, wohl wissend, daß wichtige Aspekte darin fehlen.
„Kriege zwischen kapitalistischen Staaten entstehen immer aus wirtschaftlichen Interessenlagen und Widersprüchen, seien es Kämpfe um Absatzmärkte, Einflußsphären, Rohstoffe oder Rivalitäten in der weltwirtschaftlichen Konkurrenz. Wir halten es für wichtig, sich über diese Hintergründe im Klaren zu sein, denn es ist von großem Vorteil zu wissen, daß der Krieg nicht in der Natur des Menschen liegt und daß er seine Ursache auch nicht in kriegslüsternen und größenwahnsinnigen Diktatoren oder Kriegsministern hat, sondern daß deren Existenz nur ein Abklatsch der kapitalistischen Widersprüche ist.
Auch wenn diese Aspekte im Aufruf fehlen, begrüßen wir die durch ihn mögliche Mobilisierung breiter Kreise und beteiligen uns daran.“
Der folgende Berliner Appell wurde bei unserer Demonstration am 3. Oktober verlesen. Wir werben nun dafür, dass er von möglichst vielen Menschen unterschrieben wird. Das kannst du hier über ein Eingabeformular online machen.
https://nie-wieder-krieg.org/berliner-appell/
Quelle: https://nie-wieder-krieg.org/