Meldung über die 11. erweiterte Plenartagung des ZK der Partei der Arbeit Koreas in der VIII. Wahlperiode (Auszug)
- Details
- Kategorie: DVRK
- Veröffentlicht am Montag, 06. Januar 2025 14:39
- Geschrieben von estro
- Zugriffe: 94
Die 11. erweiterte Plenartagung des ZK der PdAK in der VIII. Wahlperiode fand vom 23. bis 27. Dezember im Hauptquartier des ZK der Partei, dem obersten Stab der Revolution, statt. Auf dem Plenum wurden die bemerkenswerten Erfolge von 2024 bilanziert, die mit der eigenen Unwiderstehlichkeit unseres Staates und Volkes erzielt wurden, welche stärker als Schwierigkeiten und heftiger als Herausforderungen ist. Und es wurden die Entwicklungsrichtung und Richtlinien der Arbeit der Partei und des Staates für das Jahr 2025 festgelegt, das in der Geschichte für Wachstum und Entwicklung unserer Partei und Republik eine weitere Wasserscheide bilden wird.
Kim Jong Un, Generalsekretär der PdAK, nahm an der Plenartagung teil.
Auf dem Plenum waren die Mitglieder und die Kandidaten des ZK der PdAK zugegen, und die Funktionäre der Abteilungen des ZK der Partei, die verantwortlichen Funktionäre der Ministerien, der zentralen Organe und der leitenden Organe auf Bezirksebene, die Verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees, die Vorsitzenden der Stadt- und Kreisvolkskomitees, die Partei- und Verwaltungsfunktionäre der wichtigen Betriebe und die betreffenden Kommandeure der Volksarmee hörten der Plenartagung zu.
Beim Plenum führte Kim Jong Un den Vorsitz.
Er sagte: Auch in diesem Jahr gab es bedeutungsvolle Ereignisse, die wie im Vorjahr in allen Bereichen wie Politik, Wirtschaft, Kultur, Landesverteidigung und Diplomatie eine neue umwälzende Phase einleiteten. Das ist ein unumgänglicher beachtenswerter Erfolg auf dem Vormarsch unserer Revolution.
Er betonte: Bei der Bilanzierung der Ergebnisse im Kampf des einen Jahres muss das ZK der Partei mehr Mängel als Erfolge, auch wenn sie geringfügig und nur ein Teil sein mögen, ausfindig machen und die Lösungswege finden. Das ist eine richtige Einstellung und revolutionäre Haltung.
Auf diesem Plenum sollte man aktive Maßnahmen zur Überwindung der negativen Elemente treffen, die die normale Entwicklung des Staates behindern, und einen substanziellen Kampfplan dafür aufstellen, 2025, im letzten Jahr der VIII. Wahlperiode des ZK der Partei, die Beschlüsse des Parteitages ohne Abstriche zu erfüllen. Dann erklärte der Generalsekretär die Plenartagung für eröffnet.
Ein Präsidium aus den Mitgliedern des Präsidiums des Politbüros und Mitgliedern des Politbüros des ZK der PdAK wurde gewählt.
Auf dem Plenum wurden folgende Tagesordnungspunkte behandelt:
-
Über die Bilanzierung des Standes der Ausführung der Partei- und Staatspolitik für 2024 und die Kampfrichtung für 2025
-
Über den Stand der Arbeit der Zentralen Revisionskommission der Partei im Jahr 2024
-
Über die neue Politik unserer Partei für die Entwicklung von örtlichen Gebieten und die künftigen Aufgaben
-
Über die Einleitung einer Reihe von Maßnahmen zur Verstärkung der Grundlage für das Bildungswesen des Landes
-
Über den Stand des Ausführung des Staatshaushaltsplans für 2024 und den Entwurf des Staatshaushaltsplans für 2025
-
Über die Arbeit des inneren Apparates der Partei
-
Kaderfrage
Auf der Plenartagung wurden die auf die Tagesordnung gesetzten Punkte einstimmig bestätigt.
Es wurde der erste Tagesordnungspunkt „Über die Bilanzierung des Standes der Ausführung der Partei- und Staatspolitik für 2024 und die Kampfrichtung für 2025“ erörtert.
Im Bericht wurden die Erfolge im tatkräftigen Kampf zur Erfüllung der programmatischen Aufgaben, die auf der 9. und 10. Plenartagung des ZK der Partei in der VIII. Wahlperiode, auf der 19. und 22. erweiterten Sitzung des Politbüros des ZK der Partei in der VIII. Wahlperiode und auf anderen wichtigen Parteiversammlungen gestellt wurden, und die dabei aufgetretenen Fehler in allen Einzelheiten erwähnt.
Kim Jong Un hielt eine programmatische Schlussrede über den ersten Tagesordnungspunkt.
Er beurteilte von der Warte des ZK der Partei aus den Stand der Ausführung der Partei- und Staatspolitik für das Jahr 2024, das für unsere Partei und unser Volk als ein Jahr der Anstrengungen und Umwälzungen gilt, und fasste die wichtigen Erfolge in diesem Jahr zusammen.
Auch in diesem Jahr boten wir weitere Kraft für die Verstärkung und Entwicklung des politischen und militärischen Bereichs auf, erhöhten dadurch die absolute Macht der Republik und garantierten die Verteidigung der Souveränität und die Entwicklung des Sozialismus zuverlässig.
In der ganzen Partei wurde die aktive Aktion dafür verstärkt, den auf unserer einzigartigen einmütigen Geschlossenheit beruhenden patriotischen Enthusiasmus des ganzen Volkes zur Schaffung des Chollima-Geistes der neuen Zeit zu entwickeln. Dieser Prozess führte zur weiteren Erhöhung unserer politisch-ideologischen Macht, die jeder schwierigen Lage mutig trotzt und Wundertaten vollbringt.
In diesem Jahr wurde in die Geschichte der Politik unserer Partei für die Privilegierung der Volksmassen ein weiteres beispielloses Ergebnis eingetragen.
Als dieses Jahr etliche Gebiete von Hochwasserkatastrophen betroffen wurden, traf unsere Partei rechtzeitige Entscheidung und sorgte dafür, dass ein umfangreicher Wiederaufbau durchgeführt und zugleich das Notfallssystem in Gang gesetzt wurde, die von Überschwemmungen Betroffenen in die Hauptstadt Pyongyang zu bringen, ihnen gesicherte und bequeme Lebensbedingungen zu gewähren und den Unterricht für die Schüler zu gewährleisten.
Diese wichtigen Maßnahmen waren Ausdruck der Herzlichkeit und Aufrichtigkeit, der eigenen Mission für den Dienst am Volk treu bleiben und den vom Unglück Betroffenen mehr Gewinne als Verluste bringen zu wollen, und Ausdruck der Wertschätzung der Bildung, die Heranbildung der heranwachsenden Generationen als allererste Staatsangelegenheit in den Vordergrund zu stellen. Sie brachten das wertvolle Ergebnis, dass die Blutsbande zwischen der Partei und dem Volk weiter vertieft und die Unterstützung und das Vertrauen der Massen zur Parteipolitik gefestigt wurden.
Der Generalsekretär erwähnte, dass epochale Erfolge beim Aufbau der mächtigen selbstschützenden Landesverteidigung als ein grundlegendes Unterpfand für die Verteidigung des Volkes und der Souveränität erzielt wurden.
In seiner Schlussrede wurde es unterstrichen: Angesichts des Sicherheitsumfelds in der Region, das sich aufs Äußerste verschlechtert, wurde die entschlossene Bereitschaft zum harten Gegenschlag gewahrt, durch die Verstärkung der Kampfkraft Frieden und Stabilität zuverlässig verteidigt, unsere wirkliche Verfügung über eine neue strategische Abschreckungskraft demonstriert und das unendliche Entwicklungspotenzial und die Modernität der Verteidigungswissenschaft und -technik sowie deren nicht zu ignorierende internationale Position vor aller Welt deutlich veranschaulicht. So wurde eine große Rolle unserer Verteidigungswissenschaft und Rüstungsindustrie bei der Verwirklichung der Sache für den Aufbau der starken Armee gezeigt.
In der Schlussrede wurde es erwähnt, dass in der gesamten staatlichen Wirtschaft zuverlässige Wachstumstendenz gesichert wurde und wirkliche Ergebnisse erzielt wurden, mit dem Wohlstand des Volkes unmittelbar verbunden sind.
Die zwölf wichtigen Ziele für die Entwicklung der Volkswirtschaft einschließlich des Wohnungsbaus wurden erfolgreich erreicht, darunter bei Walzstahl 127 %, bei Buntmetall 106 %, bei Stickstoffdünger 103 %, bei Elektroenergie 101 %, bei Kohle 110 %, bei Zement 101 %, bei Rundhölzern 104 %, bei Meeresprodukten 101 %, bei Volumen des Gütertransports der Eisenbahn 108 %, bei Textilien 101 % und bei Getreideproduktion 107 %. Die Bauarbeiten für die Rekonstruktion und Modernisierung des Traktorenwerkes Kumsong in der zweiten Etappe, der Bau des energiesparenden Hochofens mit Sauerstoffglühverfahren im Vereinigten Eisenhüttenwerk Hwanghae und andere Bauprojekte für die Instandsetzung und Verstärkung wurden erfolgreich vorangetrieben, sodass die Triebkraft und das Potenzial für die Entwicklung der selbstständigen Wirtschaft noch mehr gefestigt wurden.
In der Landwirtschaft wurden die wissenschaftlich fundierten Ackerbaumethoden aktiv eingeführt, sodass wieder reiche Ernte eingebracht wurde. Die Bauarbeiten für den Neubau und die Wiederherstellung von Bewässerungsanlagen in der zweiten Etappe wurden bis April abgeschlossen, wodurch die materielle Grundlage für die Agrarproduktion mehr verstärkt wurde.
Auch im Bauwesen wurden im Hwasong-Gebiet in der Hauptstadt wieder 10 000 Wohnungen gebaut, die in architektonisch-ästhetischer Hinsicht verfeinert und entwickelt wurden, und die diesjährige Aufgabe für den Wohnungsbau im Gebiet Komdok erfüllt. Und in vielen Städten und Kreisen entstanden moderne ländliche Siedlungen. Das bereitete der Bevölkerung des ganzen Landes große Freude.
In den Bezirken Nord-Phyongan, Jagang und Ryanggang wurden die umfangreichen Aufgaben für den Wiederaufbau in den Katastrophengebieten erfüllt, sodass sich das neue umgestalte Bild von kulturellen Landstädten zeigte. Dadurch wurden die Erfolge erzielt, dass neue Bereiche für die Gestaltung der örtlichen Gebiete erschlossen wurden, eine unerschöpfliche Macht der Selbsthilfe und Selbstbestimmung demonstriert wurde und zugleich die Parteimitglieder, die Jugendlichen und die Angehörigen der Volksarmee im patriotischen praktischen Kampf heranwuchsen.
In der Schlussrede ging der Generalsekretär auf die Ergebnisse in den Bereichen der Wissenschaft und Kultur ein, die dazu beitragen, den Schaffenskampf des ganzen Volkes und die Prosperität und Entwicklung des Staates zu fördern und das Prestige des Landes zu erhöhen.
Die Kardinal- und Hauptaufgaben für die Entwicklung der Wissenschaft und Technik wurden erfüllt und Fortschritte bei der Lösung der wissenschaftlich-technischen Fragen erzielt, die für den Produktionszuwachs in den Schlüsselindustriezweigen, der Leichtindustrie, der Landwirtschaft und anderen Wirtschaftszweigen und für die Verbesserung des Volkslebens dringlich sind. Auch im Bildungs- und Gesundheitswesen, in der Literatur und Kunst wurden aktive Anstrengungen für Innovationen unternommen.
Unsere Fußballspielerinnen errangen in den Asien- und Weltmeisterschaften Sieg auf Sieg, und in internationalen Wettkämpfen in Gewichtheben, Tischtennis, Boxen, Taekwondo und anderen Disziplinen wurden die Asienmeisterschaft und die Weltmeisterschaft gewonnen. Das stellt auch einen bemerkenswerten Erfolg dar, der in der Bilanzierung dieses Jahres mit Fug und Recht zu nennen ist.
Kim Jong Un erklärte voller Stolz, dass unsere Partei die „20 × 10 Politik für die Entwicklung von örtlichen Gebieten“ für die gleichzeitige und proportionale Entwicklung von örtlichen Gebieten und die wirkliche Verbesserung des Lebens der Bevölkerung des ganzen Landes festlegte, erste perfekte Ergebnisse herbeiführte, somit dem Volk des ganzen Landes Hoffnung und Mut verlieh und dessen schöpferischen Elan und Selbstvertrauen verdoppelte.
Im Namen des ZK der Partei entbot er herzlichsten Dank den Parteimitgliedern, Werktätigen, Offizieren und Soldaten der Volksarmee und Jugendlichen des ganzen Landes, welche in einmütiger Unterstützung der Ideen und Führung des ZK der Partei den ihnen widerfahrenden Herausforderungen und Schwierigkeiten mutig trotzten, die Parteibeschlüsse in aller Treue ausführten und somit das für die Erfüllung des Fünfjahresplans entscheidende Jahr mit bedeutungsvollen schöpferischen und innovativen Erfolgen durch ununterbrochene Anstrengungen und patriotischen selbstlosen Einsatz krönten.
In der Schlussrede wurde eine Reihe von Abweichungen und Unzulänglichkeiten kritisiert, die unseren Fortschritt und unsere Entwicklung behindern, wie z. B. dass die staatliche Fähigkeit zum Katastrophenschutz zu wünschen übrig lässt und die Baumaßnahmen nicht auf der wissenschaftlichen Basis erfolgen.
Kim Jong Un legte es als die Hauptrichtung der Arbeiten für 2025 fest, den Fünfjahresplan erfolgreich abzuschließen und dabei substanzielle Vorbereitungen für den Eintritt in das nächste Entwicklungsstadium zu treffen, und stellte die parteipolitischen Aufgaben dafür.
Er hob hervor, das Hauptgewicht auf die weitere Beschleunigung des Wachstums und der Entwicklung der gesamten Volkswirtschaft zu legen, und nannte die Ziele, die die Schlüsselindustriezweige, darunter auch die Metall-, Chemie-, Elektroenergie-, Maschinenbau-, Kohleindustrie und Eisenbahntransport, zu erreichen haben.
In seiner Schlussrede wurde es betont, auch im neuen Jahr einen umfangreichen Baukampf zu entfalten und dadurch noch einmal Sprünge zur Verwirklichung der Ideale zu machen.
2025 muss man den Wohnungsbau in der vierten Etappe im Gebiet Hwasong vorantreiben, somit den Bau von 50 000 Wohnungen in Pyongyang abschließen, daneben den Wohnungsbau im Gebiet Komdok fertig stellen und den Bau von ländlichen Wohnhäusern weiter voranbringen. Insbesondere auf den Bau von Industrieanlagen und öffentlichen Gebäuden für die Beschleunigung der großen Sache für die Wiedererstehung von örtlichen Gebieten muss man weiter die Kraft legen und dabei auf der Grundlage der Erfahrungen aus dem Bau des Aquakulturbetriebes in der Stadt Sinpho erneut in einem anderen Gebiet einen mustergültigen Betrieb seiner Art ausgezeichnet errichten.
In seiner Schlussrede wies Kim Jong Un darauf hin, die Schaffung von Wäldern, die Landespflege und den Schutz der ökologischen Umwelt zu verbessern, im staatlichen Maßstab ein einheitliches Führungssystem und ebensolche Ordnung für den Katastrophenschutz strikt herzustellen, lückenlose Vorbereitungen auf die Katastrophengefahren, darunter Schaffung von Rettungsmitteln und Hilfsgütern, zu treffen, die Wissenschaftlichkeit, Genauigkeit und Schnelligkeit der Warnung vor Hochwasser zu gewährleisten und somit die Schäden infolge der Katastrophen zu minimieren.
Des Weiteren wurde es mit Nachdruck betont, die Systeme und Methoden, die der Wirtschaftsstruktur und konkreten realen Verhältnissen unseres Landes entsprechen und die einheitliche Verwaltung der gesamten Wirtschaft ermöglichen, die Planung und Preisbildung zu verbessern, die Kraft auf die Lösung der anderen dringlichen methodischen Fragen zu legen und so die vorgesehenen Ziele für das Wirtschaftswachstum erfolgreich zu erreichen.
Kim Jong Un bemerkte: Die Herbeiführung der wirklichen Veränderungen im Volksleben ist die auf dem VIII. Parteitag gestellte Hauptaufgabe. Man muss die bezüglich des Volkslebens festgelegten und vorangetriebenen wichtigen parteipolitischen Aufgaben noch beharrlicher voranbringen, um im nächsten Jahr deutlichere Erfolge zu erzielen.
Die Aufgabe der Landwirtschaft im Jahr 2025 besteht darin, das von der Partei gestellte Produktionsziel für Getreide zu erreichen und eine Basis für die entscheidende Steigerung der Agrarproduktion im neuen Perspektivplanzeitraum zu legen.
In der Schlussrede wurden die Maßnahmen dafür erwähnt, die materiell-technische Grundlage der Landwirtschaft zu festigen, Wert auf den wissenschaftlich fundierten Ackerbau zu legen, mehr Talente und Träger, die die Verwirklichung des Programms für revolutionäre Umwälzungen auf dem Lande in der neuen Zeit auf sich nehmen und die sozialistischen Dörfer umgestalten werden, systematisch heranzubilden und so die Agrarproduktion des Landes gewiss aufs Gleis der stabilen und nachhaltigen Entwicklung zu bringen.
Es wurde betont, in der Leichtindustrie die erste Aufgabe in der Erhöhung der Qualität zu sehen, die Kraft auf die Verbesserung der Qualität von Gewürzen und Grundbedarfsgütern zu legen und insbesondere die sozialistischen sozialpolitischen Maßnahmen für die Kinder und Schüler verantwortungsbewusst auszuführen. Und es wurden die praktischen Wege zur Verstärkung der materiellen Grundlage der Fischwirtschaft genannt.
Des Weiteren wurde die Verstärkung der Rolle der Bereiche der Wissenschaft und Kultur im Vormarsch im neuen Jahr, in dem der bahnbrechende und umwälzende Kampf zur allseitigen Entwicklung des Sozialismus in der ersten Etappe abgeschlossen wird, als eine wichtige Aufgabe gestellt.
Der Bereich der Wissenschaft muss durch vollen Einsatz erfolgreiche Ergebnisse hervorbringen, die den Sieg in der letzten Sturmaktion für die Durchsetzung der Beschlüsse des VIII. Parteitages zuverlässig untermauern und ihn mit dem neuen Entwicklungsstadium verbinden.
Im Gesundheitswesen gilt es, die Therapie und Prophylaxe ständig der Wirklichkeit anzunähern, die Qualität der medizinischen Dienstleistungen für die Werktätigen zu erhöhen und die prophylaktische Basis zu festigen, damit man jedweder globaler Gesundheitskrise begegnen kann.
In der Schlussrede wurde mit Nachdruck hervorgehoben, dass die Bereiche Literatur und Kunst, Massenmedien und Sport durch die Schaffung von ausgezeichneten Literatur- und Kunstwerken, die mächtige Medientätigkeit und mit Sporterfolgen die Zeit erschüttern, das ganze Land begeistern und den revolutionären Elan erhöhen sollen.
Der Generalsekretär sagte, dass die Massenorganisationen im Kampf im nächsten Jahr, in dem in der Entwicklungsgeschichte unserer Partei und unseres Vaterlandes ein Meilenstein großer Siege und Umwälzungen gesetzt wird, aktiv wirken sollten. Besonders die Organisationen des Jugendverbandes müssen den Willen und die Absicht der Politik unserer Partei, Wert auf die Jugend zu legen, als die Lebensader betrachten und die Funktionäre und Mitglieder des Jugendverbandes zu wahren Fortsetzern der Revolution zuverlässig entwickeln.
Er fasste die Erfolge, die in diesem Jahr in der Erhöhung der internationalen Position unseres Staates und in der Festigung der auswärtigen Stellung erzielt wurden, und die Merkmale der gegenwärtigen internationalen Lage zusammen, in der das Wachstum und die Aufwärtsentwicklung der souveränen Kräfte hervortreten und die Position der nach Vormacht strebenden Kräfte rapide geschwächt wird.
Unsere Republik begegnete der harten regionalen Lage und den Veränderungen der labilen Struktur der internationalen Beziehungen geschickt und flexibel, verteidigte dabei die unantastbaren souveränen Rechte unseres Staates zuverlässig und erzielte die Erfolge, die für die Erhöhung der perspektivischen Staatsinteressen und die Demonstration der Würde des Staates von strategisch großer Bedeutung sind. Sie bewahrte konsequent die prinzipienfeste außenpolitische Einstellung und Kampfrichtung und nahm somit die feste internationale Position als eine repräsentative und mächtige souveräne Kraft ein, die den Aufbau einer gerechten multipolaren Welt dynamisch führt.
In der Schlussrede wurden die strategisch-taktischen Aufgaben dafür gestellt, im Bereich für auswärtige Angelegenheiten entsprechend der außenpolitischen und strategischen Konzeption und Absicht der Partei durch aktive und offensive außenpolitische Tätigkeiten eine günstigere auswärtige Phase für unsere Revolution zu schaffen.
Die USA sind der reaktionärste Staat, die den Antikommunismus als eine unveränderliche Staatspolitik betrachtet; das Bündnis zwischen den USA, Japan und der ROK wurde zu einem aggressiven atomaren Militärblock erweitert; die Republik Korea ist zu einem konsequenten antikommunistischen Vorposten der USA herabgesunken. Diese Wirklichkeit beweist eindeutig, welche Richtung wir einschlagen und was und wie wir tun sollen.
In der Schlussrede wurde die höchst harte gegen die USA gerichtete Strategie geklärt, die für die Sicherung der perspektivischen Staatsinteressen und Sicherheit der Demokratischen Volksrepublik Korea energisch in die Tat umzusetzen ist.
Es wurden die Aufgaben dafür genannt, dass der Bereich für auswärtige Angelegenheiten nach dem Prinzip der Demonstration der Würde des Staates und der Verteidigung des Staatsinteressen einen energischen Kampf für den Schutz der souveränen Rechte entfaltet und die Entwicklung der Beziehungen mit jenen freundschaftlichen und wohlwollenden Ländern aktiv fördert, die die Würde und die Interessen unseres Staates respektieren.
Der Generalsekretär betonte nachdrücklich, die Volksarmee als eine revolutionäre Armee der Partei, die der Führung der Partei grenzenlos treu bleibt, und als eine ideologisch-technisch starke Armee konsequent vorzubereiten.
Die Volksarmee muss ihre Verwandlung in eine politisch-ideologisch starke Armee als die erste strategische Aufgabe für ihre Weiterentwicklung unbeirrt im Auge behalten, sich zu einer starken Revolutionsarmee, die mit der Kraft und Macht der Ideologie Sieg auf Sieg erreicht, und alle Offiziere und Soldaten zu Besitzern der stärksten Geisteskraft und wahren patriotischen Armeeangehörigen heranbilden. Sie sollte insbesondere eine offensive ideologische Arbeit dafür durchführen, ihre Angehörigen mit dem konsequenten Bewusstsein gegen die Feinde, der absolut unveränderlichen Einstellung zum Hauptfeind und dem entschlossenen Willen zum Entscheidungskampf voll auszurüsten.
Es gilt, entsprechend den Anforderungen und dem Stil des modernen Krieges und angesichts der sich verändernden Absicht und Methoden der Feinde zur Kriegsführung die Erforschung der Kriegsmethoden unserer Prägung zu vertiefen, die Einführung der Informationstechnologie in die Führung der Operationen und deren Modernisierung weiter zu beschleunigen und wissenschaftliche Formen und Methoden für die Gefechtsausbildung ständig zu erforschen und anzuwenden, um die Fähigkeit der Volksarmee zur Kriegsführung unablässig zu erhöhen.
Die Arbeit für die lückenlose Kriegsvorbereitung im Bereich der Zivilverteidigung ist weiterhin stark voranzutreiben.
Kim Jong Un erhellte die strategisch-taktischen Richtlinien dafür, angesichts der zunehmenden militärischen Provokationsmachenschaften der USA und der ihnen willfährigen Kräfte gegen unsere Republik durch beschleunigte Fortschritte der Verteidigungswissenschaft und -technik und die rapide Entwicklung der Verteidigungsindustrie die Verstärkung der auf den Selbstschutz gerichteten Kriegsabschreckungskraft noch zuverlässiger zu garantieren, und stellte entsprechende Aufgaben.
Er betonte: Der Kampf für die glänzende Erfüllung der Beschlüsse des VIII. Parteitages im kommenden Jahr verlangt von den Parteiorganisationen, dem politischen Stab der betreffenden Bereiche und Einheiten, ihre Funktion und Aktivität wie nie zuvor zu verdoppeln. Alle Parteiorganisationen sollten mit gezieltem Plan zupacken, weitere Anstrengungen unternehmen und die organisatorisch-politische Arbeit dafür voller Dynamik durchführen, die aufgestellten Kampfziele unbedingt zu erreichen.
Insbesondere die Funktionäre der ganzen Partei müssen den wahren Sinn der Losung „Alles für das Volk, alles gestützt auf die Volksmassen!“ nochmals klar erkennen und sich nach dem Willen des ZK der Partei für die Arbeit für das Volk mit Leib und Seele voll und ganz einsetzen.
Kim Jong Un bemerkte: Auch künftig wird die beispiellos schwierige Lage fortdauern. Aber die wertvollen Erfahrungen und Lehren aus dem erbitterten Kampf in diesem Jahr, in dem seit der Gründung der Republik eine neue Zeit beispielloser Umwälzungen eingeleitet wurde, das verhundertfachte Selbstvertrauen sowie die eigene Kraft werden uns bestimmt zum glänzenden Erreichen unserer Ziele anspornen. Dann appellierte er herzlich an die Teilnehmer, die schwere Pflicht und Verantwortung vor der Zeit und Revolution, vor dem Vaterland und Volk auf die beiden Schulter zu nehmen und an der Spitze der Generalaktion für einen großen Sieg und Ruhm im Jahr 2025 voller Zuversicht und noch mutiger zu kämpfen.
Alle Teilnehmer unterstützten mit stürmischen Hochrufen und brausendem Beifall die Schlussrede Kim Jong Uns, in der die deutlichen Kampfaufgaben und Wege dazu erklärt wurden, den Ruhm des Jahres 2024, den die Mitglieder der ganzen Partei und das Volk des ganzen Landes unter dem Banner der Treue und Vaterlandsliebe eng geschart aus eigener Kraft erreichten, zu weiteren Entwicklungen und Erfolgen des Jahres 2025 hervorragend fortzusetzen und den historischen Vormarsch für die Prosperität des Staates stark zu beschleunigen.
Seine historische Schlussrede ist ein großes praktisches Programm, das die vollkommene Verwirklichung der heiligen Kampfziele unserer Partei, die unter dem erhabenen Ideal der Betrachtung des Volkes als das Höchste, der einmütigen Geschlossenheit und der Schaffung aus eigener Kraft einen großartigen Vormarsch zur allseitigen Entwicklung des Sozialismus antrat, wissenschaftlich garantiert und ununterbrochen erweitern lässt.
Auf der Plenartagung wurde der zweite Tagesordnungspunkt „Über den Stand der Arbeit der Zentralen Revisionskommission der Partei im Jahr 2024“ besprochen.
Es wurde ein Bericht über diesen Tagesordnungspunkt erstattet.
Im Bericht wurden die Erfolge bei der Durchsetzung der Richtlinie über den disziplinarischen Aufbau der Partei in der neuen Zeit und beim finanziell-materiellen Garantieren der Parteiarbeit und -tätigkeit erwähnt und die Abweichungen der Revisionskommissionen aller Ebenen streng kritisiert.
Auf dem Plenum wurde der Stand der Arbeit der Zentralen Revisionskommission der Partei im Jahr 2024 entsprechend bewertet.
Auf der Plenartagung wurde der dritte Tagesordnungspunkt „Über die neue Politik unserer Partei für die Entwicklung von örtlichen Gebieten und die künftigen Aufgaben“ beraten.
Kim Jong Un bemerkte: Unsere Partei betrachtet die „20 × 10 Politik für die Entwicklung von örtlichen Gebieten“ als eine wichtige politische Frage und größten Wunsch und treibt sie als die vordringlichste revolutionäre Aufgabe dynamisch voran. Diese Politik ist für unsere Partei und unseren Staat, die sich es zum Ziel gesetzt haben, im kurzen Zeitraum von 10 Jahren dem Volk des ganzen Landes ein neues wohlhabendes und zivilisiertes Leben zu gewähren und das Entwicklungsniveau aller Gebiete sprunghaft zu erhöhen, die erste epochale Entscheidung seit der Gründung der Partei und des Staates und ein beispiellos groß angelegter Schaffenskampf.
Obwohl die unseren Fortschritt versperrenden Herausforderungen und Schwierigkeiten nach wie vor hart sind und die in der übrigen Periode des Fünfjahresplans voranzubringenden und zu erfüllenden Aufgaben über unsere Kraft gehen, legten wir die mittel- und langfristigen Aufgaben für die Umwälzungen von den örtlichen Gebieten, welche rund 80 Jahre lang nur als ein Ideal gelten, entschlossen als eine Politik fest und traten unverzüglich ins Stadium der dynamischen Verwirklichung ein. Das ist ja eine wahre Revolution für die Schaffung einer neuen Geschichte.
Der Generalsekretär sagte: Um solche große umwälzende Richtlinie, das praktische Programm für die Entwicklung der örtlichen Gebiete, festzulegen und sie für einwandfreie wirkliche Ergebnisse in die Tat umzusetzen, wurden ja die nicht leichten Überlegungen, mutige Entscheidungen und Anstrengungen in Anspruch genommen. Die proportionale und gleichzeitige Entwicklung aller Gebiete des Landes ist eine wichtige strategische Aufgabe beim Aufbau des Sozialismus unserer Prägung für allseitige Entwicklung und zugleich eine aktuelle politische Aufgabe für die noch konsequentere Durchsetzung und Bekundung der Privilegierung der Volksmassen, des politischen Hauptideals unserer Partei und Regierung.
Auf der 19. erweiterten Sitzung des Politbüros des ZK der Partei in der VIII. Wahlperiode, die im Januar dieses Jahres stattfand, wurde die „20 × 10 Politik für die Entwicklung von örtlichen Gebieten“ festgelegt, welche darauf zielt, dass die Partei und Regierung in eigener Verantwortung jährlich in 20 Städten und Kreisen moderne örtliche Industriebetriebe hintereinander bauen und so im Zeitraum von 10 Jahren den elementaren materiell-kulturellen Lebensstandard des Volkes des ganzen Landes auf eine höhere Stufe bringen. Und es wurden konkrete entsprechende Maßnahmen getroffen.
An der Spitze der Verwirklichung der Politik für die Entwicklung der örtlichen Gebiete unternahmen die Armeeangehörigen auf die Würde unserer Partei und die Ehre unserer Armee alle von außergewöhnlichem Verantwortungsgefühl und Gewissen durchdrungenen Anstrengungen für die perfekten qualitativen Bauarbeiten. So wurden neue Betriebe, erste Ergebnisse für die Wiedererstehung der örtlichen Gebiete, als einwandfreie Bauwerke errichtet, die der Höhe der Ideologie, des Potentials des Landes und der Zivilisation in unserer Zeit entsprechen. Auch die Arbeiter, Wissenschaftler und Techniker verschiedener Bereiche wie Maschinenbau- und Baustoffindustrie, die für Materialien, Ausrüstungen und technische Sicherung zuständig sind, erreichten mit ihrer Beharrlichkeit und Schaffenskraft wertvolle Erfolge bei der Erfüllung der Produktionsaufgaben und der Forschung und Entwicklung.
Zugleich wurde in der Stadt Sinpho an der Ostküste ein moderner Aquakulturbetrieb gebaut, der als ein neues Muster für die Aquakultur gilt. Somit wurden auch die Arbeiten für aktive Förderung und Antrieb allseitig geleistet, damit in den Küstenstädten und -kreisen ausgezeichnete Erfahrungen für selbstständige Haushaltsführung gesammelt und einzigartige Entwicklung und Wachstum der örtlichen Wirtschaft erreicht werden können.
Kim Jong Un sagte voller Stolz: Die ersten Ergebnisse bei der Ausführung der Politik für die Entwicklung der örtlichen Gebiete sind ein Resultat unseres wirklich ehren- und sinnvollen Kampfes und ein unvergleichbar wertvoller und rühmenswerter Beweis für die Prosperität. Obwohl die Partei und Regierung verdoppelte Arbeiten haben und noch schwerere Lasten tragen, erfuhr unser Kampf für die Hebung des Wohlstandes des Volkes außerordentliche Aufwärtsentwicklung und Erweiterung, und der sozialistische Aufbau trat in eine neue Phase für beträchtliche Fortschritte ein.
Er bemerkte: Das Zentralkomitee der Partei zog es in Erwägung, dass allein der Bau von einigen örtlichen Industriebetrieben in jeder Stadt und jedem Kreis nicht dafür ausreicht, die jahrhundertealte Rückständigkeit der örtlichen Gebiete völlig zu beseitigen und sie aufs Gleis der nachhaltigen Entwicklung zu bringen, und beschloss, in den Städten und Kreisen des ganzen Landes Gesundheitseinrichtungen, komplexe Kulturzentren und Verwaltungen für Getreide zusätzlich zu bauen. Er sprach zusammengefasst über die Bedeutung und konkrete Richtungen von drei unumgänglichen Bauobjekten.
Nur wenn in der gegenwärtigen Etappe die oben erwähnten Bauobjekte exakt und nützlich fertig gestellt und befriedigend betriebsbereit gemacht werden, ist es möglich, eine feste Grundlage für die Entwicklung der örtlichen Gebiete zu legen und eine lebhafte Phase einzuleiten, in der die Städte und Kreise gleichzeitig umgestaltet werden und aufblühen. Er schlug der Plenartagung vor, in die neue Politik der Partei für die Entwicklung der örtlichen Gebiete offiziell das Projekt aufzunehmen, parallel zum Bau von örtlichen Industriebetrieben fortschrittliche Gesundheitseinrichtungen, Einrichtungen für Wissenschaft, Bildung und Kulturleben und Verwaltungen für Getreide zusätzlich zu bauen.
Es gab Diskussionsreden über den dritten Tagesordnungspunkt.
An der Diskussion nahmen Jo Yong Won, Sekretär des ZK der Partei, Jong Kyong Thaek, Leiter der Politischen Hauptverwaltung der Koreanischen Volksarmee, und Ri Jong Nam, Verantwortlicher Sekretär des Bezirksparteikomitees Süd-Hamgyong, teil und Kader verschiedener Bereiche legten schriftliche Diskussionsbeiträge vor.
Die Diskussionsredner drückten ihre absolute Zustimmung zu dem großen Programm für die Entwicklung der örtlichen Gebiete aus, in dem die besonders entschlossenen Schritte dafür, der jahrhundertealten Rückständigkeit der örtlichen Gebiete ein Ende zu setzen und die historische Sache für deren Wiedererstehung zu beschleunigen, und praktische Maßnahmen klar dargelegt sind.
Sie betonten: Die neue Politik unserer Partei für die Entwicklung der örtlichen Gebiete, unentbehrliche fortschrittliche Gesundheitseinrichtungen, komplexe Kulturzentren und integrierte Verwaltungen für Getreide parallel zu den örtlichen Industriebetrieben zu bauen, ist fürwahr eine wichtige Staatsangelegenheit und eine große historische Sache, die nur der Genosse Generalsekretär entschlossen in die Tat umsetzen kann, der die Leiden für das Volk als seine angeborene Pflicht erachtet und mehr schwere Lasten auf seine Schultern nimmt.
Sie verpflichteten sich, die erhabene Absicht des ZK der Partei mit ganzer Seele und Kraft zu unterstützen und ihrer Verantwortung und Hauptpflicht als Führungskräfte der Revolution, die den großartigen Kampf für ununterbrochene, räumliche und offensive Umwälzung und Erneuerung der örtlichen Gebiete tatkräftig führen, vollauf gerecht zu werden und somit die vollkommene Ausführung der Politik für die Entwicklung der örtlichen Gebiete in der neuen Zeit konsequent zu garantieren.
Auf der Plenartagung wurde der vierte Tagesordnungspunkt „Über die Einleitung einer Reihe von Maßnahmen zur Verstärkung der Grundlage für das Bildungswesen des Landes“ besprochen.
Ein Bericht über diesen Tagesordnungspunkt wurde erstattet.
Der Berichterstatter redete: Genosse Generalsekretär bemerkte, die Bildung sei die erste Staatsangelegenheit, die keinesfalls aufgegeben werden darf, auch wenn der Himmel einstürzt. Er hat im August die Sondermaßnahme dazu getroffen, alle Schüler aus den Überschwemmungsgebieten nach Pyongyong zu holen und zu unterrichten, persönlich provisorische Klassenzimmer im Hotel „25. April“ aufgesucht, sich nach dem Stand der Vorbereitung des Unterrichts im neuen Semester erkundigt und dabei alle Kraft und Seele eingesetzt. Seine erhabene Auffassung von der Nachwelt prägt uns allen nochmals deutlich ein, mit welcher Einstellung und Haltung man sich zur Frage der Ausbildung der Schüler und der Bereitstellung der Bildungsbedingungen verhalten muss.
Der Berichterstatter fuhr fort: Um unser Land als ein an Talenten reiches Land und ein sozialistisches Land mit hochentwickelter Bildung erstrahlen zu lassen, besteht heute die dringliche Frage darin, die allgemeine Grundlage des Bildungswesens entsprechend den Anforderungen der Zeit zu verstärken. Er schlug der Plenartagung vor, welche staatlichen Maßnahmen dafür zu ergreifen sind.
Kim Jong Un hielt eine Schlussrede über den vierten Tagesordnungspunkt.
Er redete: Die Bildung ist die erste Staatsangelegenheit, der in jedem Zeitabschnitt und jeder Etappe Vorrang einzuräumen ist und für die größte Anstrengungen aufzuwenden sind, und die verantwortungsvollste wichtige Arbeit, die ununterbrochen voranzubringen ist. Er ging auf die Vordringlichkeit, Unumgänglichkeit und Bedeutung der Entwicklung der Bildung ein.
Nach den auf der 6. und 8. Plenartagung des ZK der Partei in der VIII. Wahlperiode gestellten Aufgaben werden praktische Maßnahmen dazu eingeleitet, die Bildungsstruktur des Landes zu verändern, damit sie fortschrittliche Bildung vermitteln kann, und die Lehrinhalte und -methoden noch rationeller zu verbessern. Und Nachwuchspädagogen werden mit Blick auf die Zukunft ausgebildet und zugleich wird sozialistische Sozialpolitik für die Schüler unbeirrt betrieben. Auf diesem Weg gab es in jüngster Zeit zufrieden stellende qualitative Veränderungen. Aber die allgemeine Grundlage des Bildungswesens entspricht noch nicht den Anforderungen der Zeit und Revolution. Kim Jong Un analysierte die gegenwärtige Sachlage des Bildungswesens gründlich und erklärte die aktuellen mittel- und langfristigen Aufgaben, welche die Partei und Regierung für die Festigung der Grundlage des Bildungswesens in eigener Verantwortung und unter Einsatz der staatlichen Kraft zu lösen haben.
Er bemerkte: Da wir die Gestaltung eines Staates anstreben, in dem die Bildung in der Welt am meisten bevorzugt wird und höchstentwickelt ist, müssen wir uns unentwegt darauf orientieren, dass der Staat die Frage der Schulsachen, Lehrmittel, der Geräte und Ausrüstungen für die Bildung voll und ganz verantwortet und den Pädagogen und Schülern und Studenten bestmögliche Arbeits- und Lernbedingungen schafft. Er erklärte das Ziel, auf dieser Plenartagung den genannten Tagesordnungspunkt besonders zu behandeln, und praktische Wege dafür, die Grundlage des Bildungswesens des Landes in kürzester Zeit auf einen neuen Stand zu bringen.
Er unterstrich: Man muss die Sanierung und Modernisierung der Schulen, welche bei der Festigung der Grundlage des Bildungswesens größten Anteil hat, als staatliche Arbeit ununterbrochen und dynamisch voranbringen, einen mutigen Plan aufstellen, um künftig in 10 Jahren alle Schulen im ganzen Staat zu erneuern, diese Sache beharrlich vorantreiben und unbedingt vollenden. Dann legte er entsprechende Maßnahmen dar.
In seiner Schlussrede wurden folgende Fragen betont, damit das Bildungswesen sein Ziel und seine Mission befriedigend erfüllen kann: Im Bereich der Allgemeinbildung die Qualität der Grundbildung zu erhöhen, das Wissensniveau aller Schüler ständig zu verbessern, die Qualifikation der Pädagogen zu heben, das ganze Bildungswesen anzukurbeln, die Unterschiede zwischen Städten und Dörfern im Unterrichtsniveau zu verringern und ein staatliches Unterstützungssystem der Bildung für die Behinderten herzustellen.
Der Generalsekretär meinte: Die Bildung, die Aufblühen oder Untergang des betreffenden Landes entscheidet und auf Wachstum und Entwicklung der Menschen einen wichtigen Einfluss ausübt, muss zu einer Sache werden, für die sich die ganze Gesellschaft interessiert. Heute erfordert unsere revolutionäre Praxis, auf die Unterstützung des Bildungswesens größere Kraft zu legen. Die Funktionäre, die sich um die Zukunft der Partei und der Revolution sowie des Vaterlandes von ganzem Herzen sorgen und sie verantworten wollen, müssen immer die Aufmerksamkeit auf die Lösung der Bildungsfrage richten, jedes Problem, ganz egal, ob es groß oder klein ist, als eigene Sache auf sich nehmen und lösen.
Er bekräftigte: Durch die Entwicklung der Bildung werden allseitige Prosperität des Staates, die Wiedererstehung der örtlichen Gebiete und die Entwicklung der Dörfer ununterbrochen und hoffnungsvoll garantiert. Je größer der Umfang des Schaffens und der Umwälzung wird und je größer die übertragenen revolutionären Aufgaben sind, wird unsere Partei stets die Bildung bevorzugen und ihr Vorrang einräumen, das Interesse der ganzen Gesellschaft für die Bildung erhöhen und staatliche Unterstützung und Investitionen weiter verstärken.
Bezüglich der Besprechung des fünften Tagesordnungspunktes wurde auf dem Plenum beschlossen, eine Gruppe für die Beratung des Staatsetats zu organisieren und den Stand der Ausführung des Staatshaushaltsplans für 2024 und den Entwurf des Staatshaushaltsplans für 2025 zu überprüfen und zu beraten.
Auf der Plenartagung wurde der sechste Tagesordnungspunkt „Über die Arbeit des inneren Apparates der Partei“ besprochen und ein entsprechender Beschluss mit einstimmiger Zustimmung angenommen.
Auf dem Plenum wurde als siebter Tagesordnungspunkt die Kaderfrage erörtert.
Auf der Plenartagung fanden die Sitzungen der einzelnen Bereiche für Forschung und Beratung zwei Tage lang statt, um auf der Grundlage der Idee und des Geistes der Hinweise und der programmatischen Schlussreden des Generalsekretärs der PdAK bei der Besprechung der Tagesordnungspunkte einen Plan für die konsequente und korrekte Erfüllung der Kampfaufgaben für 2025 aufzustellen.
Die Mitglieder des Politbüros des ZK der Partei leiteten die genannten Sitzungen.
Bei den Beratungen wurden auf der Grundlage tiefgreifender Erforschung von Beschlussentwürfen die Fragen für weitere Festigung und Entwicklung der diesjährigen Kampferfolge aktiv besprochen und dabei wissenschaftliche und innovative Meinungen vorgeschlagen.
Die 24. Sitzung des Politbüros des ZK der PdAK in der VIII. Wahlperiode wurde am 27. Dezember abgehalten.
Das Politbüro des ZK der Partei überprüfte die Meinungen, die auf den Sitzungen der einzelnen Bereiche für Forschung und Beratung zusammengefasst wurden, und beschloss, die Beschlussentwürfe abzuändern und zu ergänzen und dann der Plenartagung vorzulegen.
Und es wurde beschlossen, das Ergebnis, das die Gruppe für die Beratung des Staatsetats den Stand der Ausführung des Staatshaushaltsplans für 2024 und den Entwurf des Staatshaushaltsplans für 2025 beraten hat, zu überprüfen und der Plenartagung zu berichten.
Jo Yong Won berichtete der Plenartagung über das Ergebnis der Sitzung des Politbüros des ZK der Partei.
Auf der Plenartagung wurden die Beschlüsse „Zur konsequenten Erfüllung der Aufgaben des auf dem VIII. Parteitag aufgestellten Fünfjahresplans für 2025“, „Zur Beschleunigung der allseitigen Prosperität des Staates durch dynamische Voranbringung der neuen Strategie für die Entwicklung der örtlichen Gebiete“ und „Über die Einleitung einer Reihe von Maßnahmen zur Verstärkung der Grundlage des Bildungswesens des Landes“ einstimmig angenommen.
Auf der Plenartagung wurden der Stand der Ausführung des Staatshaushaltsplans für 2024 und der Entwurf des Staatshaushaltsplans für 2025 endgültig beraten und bestätigt, ihn der 12. Tagung der Obersten Volksversammlung in der XIV. Legislaturperiode vorzulegen.
Kim Jong Un sagte zum Schluss der Plenartagung:
Das nächste Jahr ist ein bedeutungsvolles Jahr, in dem unsere Partei ihren 80. Gründungstag begeht, und zugleich ein Jahr, in dem das ZK der Partei in der VIII. Wahlperiode vor dem Zeitalter und Volk seine Arbeit bilanziert. Man muss mit außergewöhnlicher Klugheit und Kühnheit, verantwortlichen Bemühungen und unermüdlichen Anstrengungen, welche die vier Jahre der Erschließung und Fortschritte übertreffen, 2025, das letzte Jahr der Wahlperiode, zu einer historischen Wasserscheide machen, die in der Geschichte der Führung unserer Partei den glänzendsten Platz einnimmt.
Er appellierte herzlich, dass sich die ganze Partei, der ganze Staat und das ganze Volk zum heiligen patriotischen Kampf für die allseitige Prosperität und Entwicklung unseres großen Staates erheben und an Wunder grenzende Erfolge erzielen sollen, um den IX. Parteitag als einen Kongress der Sieger und des Ruhmes würdig zu begrüßen.
Mit hohem politischem Selbstbewusstsein aller Teilnehmer und unter ihrem gehobenen Enthusiasmus, das große Vertrauen von zig Millionen Bürgern wertvoll zu bewahren und in der ersten Reihe und an der Spitze für die Durchsetzung der Parteipolitik ihren Amtspflichten als Führungskräfte der Revolution bis zuletzt treu gerecht zu werden, schloss die Plenartagung des ZK der PdAK im Dezember 2024 ihre verantwortliche Arbeit erfolgreich ab.
Informationsteam Korea, automatische Übersetzung