Ideologisch-theoretische Verdienste von Kim Jong Il, Vorsitzender des Verteidigungskomitees
- Details
- Kategorie: DVRK
- Veröffentlicht am Montag, 13. Februar 2023 13:03
- Geschrieben von estro
- Zugriffe: 3603
Kim Jong Il war eine wichtige führende Persönlichkeit der kommunistischen Weltbewegung. Er kam auf die Welt, um den Menschen in Korea zu dienen.
Kim Jong Il ließ die Juche-Ideologie, die den Marxismus-Leninismus auf Korea schöpferisch anwendetund den Weg zur Gestaltung des Schicksals des Menschen beleuchtet, als Leitidee für die souveräne Sache der Volksmassen in Korea festigen.
Die Juche-Ideologie, die vom Präsidenten Kim Il Sung begründet und vom Vorsitzenden des Verteidigungskomitees Kim Jong Il vertieft und weiterentwickelt wurde, hebt auf wissenschaftlich fundierte Weise hervor, dass der Mensch die Stellung des Subjektes der Welt einnimmt und bei der Umgestaltung der Welt die entscheidende Rolle spielt. Auf dieser Grundlage festigt die Juche-Ideologie den Weg der Volksmassen, welche als Subjekt der Geschichte, mit eigener Kraft die Welt und ihr eigenes Schicksal gestalten.
Kim Jong Il veröffentlichte am 31. März 1982 die Abhandlung „Über die Juche-Ideologie“, in der diese Ideologie zusammengefasst und systematisiert wurde. In knapp einem Jahr nach der Veröffentlichung wurde sein Werk in rund 10 Mio. Exemplaren Druckerzeugnissen in etwa 90 Ländern publiziert und in etwa 140 Ländern der Welt in Buchform herausgegeben.
Als der Sozialismus im Weltmaßstab eine zeitweilige Niederlage erlitt, gab Kim Jong Il Antworten auf die theoretisch-praktischen Fragen bei der Verwirklichung der sozialistischen Sache, des souveränen Werkes der Volksmassen. Das nimmt einen wichtigen Platz in seinen Verdiensten ein.
Ende des 20. Jahrhunderts musste die sozialistische Sache infolge der Machenschaften des Imperialismus und des Revisionismus vorübergehend einen Rückschlag erleiden. Man redete vom „Ende“ des Sozialismus und verkündete die sozialistische Idee selbst sei falsch und die Durchführung der sozialistischen Revolution ein Fehler. Bei manchen Leuten traten ideologische Schwankungen und Verwirrungen ein, ebenso in Ländern, die vorgaben noch sozialistisch zu sein.
Eben zu dieser Zeit wurden Kim Jong Ils Werke wie „Die historischen Lehren aus dem sozialistischen Aufbau und die Generallinie unserer Partei“, „Die Verleumdung des Sozialismus ist unzulässig“ und „Der Sozialismus ist eine Wissenschaft“ hintereinander veröffentlicht. Seine Werke waren Kompass für die Menschenin Korea und versetzten dem Revisionismus schwere Schläge. Folglich wurde die schwankende sozialistische Idee, in Korea von einem stabilen Grundstein gestützt und Klarheit in das vom Revisionismus betrübte Bild des Sozialismus gebracht.
Der Leiter einer russischen Partei äußerte sich wie folgt:
„Wer wagte in der ernsten Zeit, in der der Sozialismus zusammenbrach und der antisozialistische Wind der Imperialisten und anderen Reaktionäre tobte, eine Schrift über die Verteidigung und den Wiederaufbau des Sozialismus zu schreiben?Genosse Kim Jong Il legte für die Verstärkung und Entwicklung der sozialistischen Weltbewegung zahlreiche Ideen und Theorien dar und setzte sie in die Tat um. Eben das ist das größte Verdienst des Genossen Kim Jong Il als Retter und Verteidiger des Sozialismus.“
Zu jener Zeit war die Speerspitze des Imperialismus darauf gerichtet, die DVRK als starkes Bollwerk des Sozialismus zu strangulieren. Der politisch-militärische Druck und die ökonomische Blockade gegen die DVRK wurde intensiviert. Hinzu kamen die Naturkatastrophen, die Korea wiederholt heimsuchten.
Angesichts der entstandenen Situation verstärkte Kim Jong Il unter dem hoch erhobenen Banner von Songun die Macht des Landes außerordentlich, um die Machenschaften des Imperialismus zum Scheitern zu bringen.
Dank Kim Jong Il konnte die DVRK als ein politisch und ideologisch starkes Land, als eine Militärmacht, als ein Land, welches mithilfe der Planwirtschaft einen künstlichen Erdsatelliten erfolgreich baute und startete, und als Bollwerk der Souveränität emporragen. Mit dieser unerschöpflichen Macht verteidigte Kim Jong Il den Sozialismus in Korea und rettete darüber hinaus die sozialistische Sache der Welt und die Sache der Souveränität der werktätigen Massen aus der Krise.
Auch heute bemühen sich zahlreiche Parteien und Völker, die Ideen und Theorien von Kim Jong Il zu studieren. Es ist die Wirklichkeit von heute, dass überall in der Welt der Kampf der Völker für Souveränität und Sozialismus aktiviert wird.
Seine ideologisch-theoretischen Verdienste um die Menschheit werden mit dem siegreichen Fortschritt der Sache für die Verwirklichung der Souveränität in der Welt für immer erstrahlen.
Deutsche Studiengruppe